MFSolutions - Analyse und Bewertung Ihrer Unternehmensstrategie mit Simulation

Strategiesimulation in Aktion

Warum Strategiesimulation? Für Ihren Wettbewerbsvorteil und Entscheidungssicherheit!

Mit Strategiesimulationen arbeiten wir, um die Praxis des strategischen Managements zu verbessern. Die Strategiesimulation befasst sich mit dem Verstehen und dem Steuern der Leistung eines Unternehmens im Zeitverlauf. Es liegt in der Verantwortung des strategischen Managementteams, eine starke und nachhaltige Leistung für die Zukunft zu erreichen. Um dieser Verantwortung nachzukommen, sollte das Management jederzeit in der Lage sein drei grundsätzliche Fragen zu beantworten:

 

 

1. Warum folgt die Unternehmensleistung dem derzeitigen Verlauf?
2. Wohin entwickelt sich unser Erfolg, wenn wir weitermachen wie bisher?
3. Wie können wir eine robuste Strategie entwickeln, um unsere Leistung in der Zukunft grundlegend zu verbessern?

Erster Seminartag

Strategiesimulation Kernkonzepte und Anwendung im Unternehmen

Thema 1: Warum Strategiesimulation?
Ein Überblick über die verbreiteten Strategieinstrumente und ihre Vor- und Nachteile.

Thema 2: Das strategische Ziel bestimmen
Wie die Unternehmensleistung faktenorientiert beschrieben wird und die Bedeutung der Entwicklung im Zeitverlauf.

Thema 3: Wie Ressourcen die Performance antreiben
Materielle und immaterielle strategische Ressourcen, die die Leistung eines Unternehmens bestimmen und steuern.

Thema 4: Ressourcen aufbauen und erhalten
Wie Ressourcenzunahmen und -abnahmen intuitiv schwer nachvollziehbar zusammenwirken.

Thema 5: Der Kern der strategischen Architektur
Die Unternehmensressourcen bilden die strategische Architektur des Unternehmens und bestimmen die zukünftige Leistung. Szenarioanalysen für die Zukunft eines Unternehmens anhand eines konkreten Falles.

Zweiter Seminartag

Anwendungen im Wettbewerb, Personal- und Kundenentwicklung, weiche Faktoren

Thema 6: Entwicklung von Ressourcen und die Entscheidungs-Pipeline
Die Entwicklung von Nicht-Kunden zu loyalen Kunden im Zeitverlauf managen.

Thema 7: Die Eigenschaften von Ressourcen managen
Wie nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Ressourcen für den Erfolg zu berücksichtigen ist.

Thema 8: Wettstreit um Ressourcen
Drei Formen des Wettbewerbs und wie ein Unternehmen dabei mit Kunden und Konkurrenten umgehen muss.

Thema 9: Weiche Faktoren – Immaterielle Ressourcen
Die unterschiedlichen Eigenschaften und Verhaltensarten von Ressourcen und ihre Auswirkung auf Produkte, Kunden und Unternehmen.

Ein Seminar, das Ihnen und Ihrem Unternehmen neue Erfolge ermöglicht.